• Schneller Versand
  • Top bewertet
  • Distributor für D, A, CH, NL, B
  • Beratung und Service
Filter schließen
 
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
NEU
Hundegehörschutz Rex Specs Ear Pro
Hundegehörschutz Rex Specs Ear Pro
Schützt das empfindliche Gehör Deines Hundes und sitzt perfekt und stabil auf dem Hundekopf
87,95 € *

Gehörschutz für Hunde

Der neue Rex Specs Ear Pro by Zeteo Tech Gehörschutz für Hunde ist ein komplett neues Konzept, um die Ohren und den Gehörsinn Deines Hundes zu schützen. Er wurde in den USA für Diensthunde bei der Armee entwickelt. Neben der Hauptfunktion, dem Lärmschutz, der mit den eingenähten Ohrkapseln gegeben ist, wurde beim Design das Augenmerk auch auf Funktionalität und Qualität gelegt. Die verwendeten Materialien sind hochwertig und versprechen ein langes Produktleben. Durch das schlauchähnliche Konzept wird der Gehörschutz einfach über den Hundekopf gestülpt. Somit ist ein sicherer Sitz der Gehörschutzkapseln am Hundeohr gewährleistet und der Gehörsinn Deines Hundes wird vor schädlichem Lärm geschützt.

Neuer Ohrschutz für Hunde

Wie gut schützt der Rex Specs Ear Pro by Zeteo Tech vor Lärm?

Wir haben die vom National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) angewandten bewährten Verfahren zur Durchführung von Echt-Ohrtests an Hunden übernommen, um die Wirksamkeit von Rex Specs Ear Pro by Zeteo Tech zu bestimmen. Diese Tests wurden bei niedrigeren Frequenzen durchgeführt, da diese am schwersten abzuschwächen sind. 

Die Realohr-Tests wurden in einer Schallkabine durchgeführt, wobei die Lärmbelastung auf 95 dB (weißes Rauschen) eingestellt wurde. 95dB verursachen zum Beispiel: Traktoren, Mixer, Motorräder, Elektrowerkzeuge, Hubschrauber.

Ergebnisse siehe Grafik unten. Bei sehr niedrigen Frequenzen (20Hz - 120Hz) dämpft oder reduziert Rex Specs Ear Pro by Zeteo Tech die Lärmbelastung zwischen 18 dB A und 24 dB A. Mit zunehmender Frequenz steigt auch die Wirksamkeit des Produkts.

 Wirksamkeit-des-Hundegehorschutz-in-db-a

 

Was sind die Gründe für den Kauf von Rex Specs Ear Pro by Zeteo Tech Hundegehörschutz?

Hochwertige Materialien.

Der Rex Specs Ear Pro wurde mit dem besten lärmblockierenden Schaumstoff für niedrige Frequenzen konstruiert, der zu finden und getestet werden konnte.

Gehörschutz ist nur so gut wie seine Passform.

Es gibt keine Löcher oder Durchdringungen im Schaumstoff. Es sind keine Anpassungen oder Bänder erforderlich, die für einen guten Sitz fein abgestimmt werden müssen. Wenn sich der Rex Specs Ear Pro ein wenig bewegt – funktioniert er immer noch. Andere Produkte verlieren an Wirksamkeit, wenn sich das Produkt vom Ohr entfernt.

Gehoerschutz-fur-Hunde-Hundebrille

 

 

Wann macht ein Gehörschutz für Hunde Sinn?

Wenn Sie schon einmal in einem Hundezwinger oder Tierheim gewesen sind, wissen Sie, dass oft ein ohrenbetäubender Lärm vom Bellen der Hunde entsteht. Für die dort lebenden Hunde kann es buchstäblich zu lärminduziertem Hörverlust (NIHL) führen. Ein Gehörschutz für Hunde kann helfen, dies zu vermeiden.

Besonders für Arbeitshunde wie Militär-, Polizei-, Such- und Rettungshunde ist das Gehör, sowohl für die Sicherheit des Hundes als auch für die Sicherheit des Hundeführers unerlässlich. Arbeitshunde müssen in der Lage sein, sich in ihrer Umgebung zu bewegen und Kommandos zu hören. Aber wenn Hunde unter lärminduzierten Hörverlust leiden, können sie dies nicht so gut leisten und können damit alle in Gefahr bringen. Unter Umständen sind diese Hunde dann nur noch bedingt einsatzfähig. Ähnlich wie Menschen können Hunde Schädigungen ihres Gehörsinns durch jede Form von anhaltend lauten Geräuschen wie Lastwagen- oder Hubschraubertransporte, Schüsse oder sogar eine laute Baustelle in der Nähe bekommen.

Aus diesem Grund hat sich Rex Specs mit der Firma Zeteo Tech und Dr. Peter M. Skip Scheifele, PhD - einem führenden Tieraudiologen in den Vereinigten Staaten - zusammengetan, um bei der Entwicklung eines Gehörschutzes für Hunde beim Militär, für aktive Arbeitshunde und für ihre zivilen Artgenossen zu helfen. Um all Ihre Fragen zum Gehörschutz für Hunde zu beantworten, hat Rex Specs direkt mit Dr. Scheifele gesprochen. Hier ist, was er zu sagen hatte.

(Die Antworten wurden aus Gründen der Klarheit und Effizienz bearbeitet).

Was ist lärmbedingter Hörverlust?

Lärmschwerhörigkeit ist das, was mit dem Ohr passiert, wenn es über längere Zeit Geräuschen ausgesetzt ist, die im Bereich der Hörfrequenz des Tieres liegen und laut genug sind, um die Stereozilien, die die Spitze der Haarzellen im Innenohr bilden, zu ermüden. Diese Stereozilien ermüden schließlich so weit, dass sie nicht mehr funktionieren, so dass das Gehirn keinen Schall mehr aus dem Ohr empfangen kann.

Woran erkennt man, ob ein Hund unter Hörverlust leidet?

Wir führen einen eigentlichen audiologischen Test durch, den wir BAER-Test nennen - wir nennen ihn Bärentest, obwohl er nicht wie Bär geschrieben wird. Dies ist ein elektrophysiologischer Test, der uns sagt, wie hoch die Hörschwelle des Hundes in jedem Ohr ist. Die Hörschwelle wird definiert als der Pegel, den der Hund zum Zeitpunkt des Tests tatsächlich hört. 

Im Allgemeinen führen wir diese Tests bei Welpen durch, und wenn wir einen BAER-Screeningtest bei einem Welpen durchführen, geben wir einen sehr lauten Ton in das Ohr ein, den das Ohr unbedingt hören können sollte. Wenn das Ohr und das Gehirn des Hundes nicht auf das Geräusch reagieren, ist der Welpe taub.

Bei einem älteren Hund würden wir eine Reihe verschiedener Intensitäten durchlaufen und, wo immer die Intensität aufhört - wo die Wellenformen nicht mehr übereinstimmen, dann wissen wir, dass der Hund bis zu diesem Zeitpunkt hören kann, aber danach nicht mehr.

Was sind Situationen für lärmbedingten Hörverlust beim Hund?

Es gibt tatsächlich viele Situationen. Aber unter dem Strich kann jede Art von Lärm, der innerhalb des Frequenzbereichs, den sie hören können, langanhaltend und intensiv ist, Hörverlust verursachen. Zum Beispiel sind Hunde, die in Zwingern gehalten werden (größere Zwinger in Tierheimen, die normalerweise nicht so gebaut sind, dass sie den Schall dämpfen können), dem Lärm von Bellen usw. ausgesetzt. Hunde, die regelmäßig Schüssen ausgesetzt sind - wie Jagdhunde – können lärminduzierten Hörverlust erleiden. Sogar Hunde, die in Situationen gehalten werden, die außerhalb der Wohnungen sehr laut sind. Jedes dieser Dinge kann einen Hörverlust verursachen.

Welche Probleme können durch einen Hörschaden beim Hund entstehen?

Wenn der Hund taub wird, gibt es natürlich Probleme, die mit dem Verhalten des Menschen und des Hundes gelöst werden müssen. Wenn der Hund einen leichten, mittelschweren oder sicherlich schweren Hörverlust hat, wird der Hund nicht so schnell auf den Besitzer reagieren, der Hund kann sehr verwirrt erscheinen, oder der Hund ist nicht in der Lage zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt. All das führt also zu einigen Problemen bei der Arbeit mit dem Hund und dazu, dass der Hund versteht, was ein menschlicher Hundeführer versucht, ihm mitzuteilen.

Wie funktioniert der Gehörschutz Rex Specs Ear Pro by Zeteo Tech für Hunde?

Der Gehörschutz für den Hund funktioniert ähnlich wie der Gehörschutz für den Menschen. Der Ear Pro deckt die Ohren ab und ist mehr oder weniger undurchlässig für alle Geräusche, die sich außerhalb des Gehörschutzes befinden. Das technische, dehnbare Gewebe und der Akustikschaumstoff, aus denen das Gerät hergestellt ist, tragen dazu bei, dass der Ear Pro eng am Kopf des Hundes anliegt und eine gute Abdichtung um das Ohr herum bildet. In der Audiologie verwenden wir den Begriff gedämpft oder gedumpt, ja sogar eliminiert, um zu beschreiben, was mit dem Schall geschieht, wenn er versucht, schallblockierende Materialien zu durchdringen. Das Ziel des Gehörschutzes ist es, so viel Lärm wie möglich zu dämpfen - Verringerung der Ermüdung der Stereozilien, Verringerung des lärmbedingten Hörverlustes.  

Warum wurde der EAR PRO speziell für Militär- und Arbeitshunde entwickelt?

Diese Gehörschutzgeräte wurden ursprünglich für das Militär entwickelt. Der Umfang des Trainings, den diese Diensthunde unter lauten Bedingungen leisten, die Zwingerumgebung (in der sie bis zu 100 Hunde in einem Zwinger haben können), Transportgeräusche in Hubschraubern und Flugzeugen oder Schüsse, können langfristige Auswirkungen auf das Gehör eines Hundes haben. All dies kann die Hörfähigkeit des Hundes reduzieren und damit die Fähigkeit des Hundes seine Arbeit fortzusetzen, beeinträchtigen.

Schließlich sind Militärangehörige, Polizeibeamte und Mitglieder von Rettungsdiensten stark von der Fähigkeit ihres Hundes abhängig, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Wir wollen, dass der Hund so gut wie möglich hören kann, nicht nur zum Wohle des Hundes, sondern auch zur Sicherheit des Hundeführers.

In welchen Situationen würden Sie einem Nicht-Diensthund einen Gehörschutz empfehlen?

Es gibt unzählige Situationen, in denen Hunde von einem Gehörschutz profitieren könnten - dazu gehören 

  • Auf der Jagd – bei wiederholter Schussbelastung
  • Transport in Flugzeugen, Lastwagen und anderen Fahrzeugen, bei denen eine Lärmbelastung durch den Motor besteht
  • Laute Außenumgebungen, wie z.B. Konzerte, Sportveranstaltungen oder in der Nähe von Gebäuden
  • Feiertage, an denen Hunde mit Lärm durch Feuerwerk, Hupkonzert etc. konfrontiert werden.
  • Ängstliche Hunde, die durch Großstadtlärm wie KFZ, Strassenbahn etc. verunsichert sind.
Zuletzt angesehen
  • Schneller Versand
  • Top bewertet
  • Distributor für D, A, CH, NL, B
  • Beratung und Service