Warum Hundefutter mit Insektenprotein
-
Für Allergiker-Hunde gut verträglich
Einige Hunde reagieren allergisch auf die Zusammensetzung aus Rind, Schwein oder Hühnerfleisch sowie Getreide, welches in vielen herkömmlichen Hundefuttern zu finden ist. Die geringen Allergene des Insektenproteins sind somit nicht nur für Allergiker hilfreich, sondern auch für Hunde mit empfindlichem Magen. Auch bei Hunden mit Verdauungsproblemen hilft es bei der Proteinversorgung.
-
Hundefutter mit Insekten ist umweltverträglich
Die Aufzucht und Verarbeitung der Mehlwürmer verbraucht nur einen Bruchteil, der auf unserem Planeten begrenzt vorhanden Ressourcen. Die folgenden Zahlen sprechen für sich. Für ein Kilogramm Protein aus Rindfleisch werden 112.000 l Wasser benötigt, für Protein aus Insekten sind es nur 23.000 l, das sind 80 % weniger Wasser. Der Futterverbrauch für dieselbe Menge Protein ist beim Rind 192 Kg und beim Mehlwurm 9Kg. Das ergibt eine Ersparnis von 95 %. Weniger Beachtung, aber nicht minder wichtig, sind die Treibhausgase, die ein Rind (in Deutschland ca. 12 Mio.) im Laufe seines Lebens erzeugt. Die Einsparung hierbei ist rund 94 %. Und zu guter Letzt, vom Mehlwurm sind 100 % essbar, beim Rind sind es nur ca. 40 %, aus denen Protein gewonnen werden kann.
- Viele Vitamine und Aminosäuren für Deinen Hund
Dein Hund ist ein Allesfresser und ist somit nicht allein nur auf das Protein aus Fleisch und Fisch angewiesen. In Jahreszeiten, bei denen die Futterversorgung schlechter ist, greifen Wölfe auch auf pflanzliches Protein und Protein von Insekten zurück. Durch den hohen Vitamin-B12- und Aminosäuregehalt entpuppen sich Insekten als wahre Eiweißkraftwerke.
- Hochwertiges Protein für Hunde, aus artgerechter Haltung
Die Herstellung von Insektenprotein ist einfach und naturbelassen. Insekten benötigen keine Antibiotika, Wachstumshormone oder Mastfutter. Spuren dieser Futterergänzungsmittel, wie sie in der Massentierhaltung oft verwendet werden, finden sich dann natürlich auch später im Protein wieder. Das Insektenprotein wird ohne diese negativen Bestandteile hergestellt und ist somit aus einer besseren Qualität.
-
Keine Massentierhaltung ein Zeichen für den Tierschutz
Leider steht nicht bei jedem Tierhaltungsbetrieb der Tierschutz und das Tierwohl an erster Stelle. Wir alle kennen die Bilder vom schlechten Umgang mit der „Ware“ Tier. Und der Endverbraucher weiß oft nicht, was genau im Hundefutter drin ist und schon gar nicht wo es herkommt. Beim Hundefutter und den Hundesnacks von Tenetrio wissen wir, dass kein Tier leiden musste und die Verarbeitung unter kontrollierten Bedingungen in Deutschland stattgefunden hat. Dose auf und Tierschutz raus.
Die Gesundheit unserer besten Kumpels ist uns wichtig. Da versteht es sich von selbst, dass wir darauf achten, was wir Füttern, wie und auch wo es hergestellt wurde. Mit dem Futter und den Snacks von Tenetrio kauft Ihr ein Futter mit ausgewogenen Bestandteilen und einem Proteingehalt aus gesunder und ökologischer Aufzucht.
Was bedeutet der Name TENETRIO?
TENETRIO ist eine Ableitung des Wortes Tenebrio molitor, was der lateinische Begriff für „Mehlwurm“ ist. TRIO passt in dreierlei Hinsicht: Es steht für die 3 Gründerinnen, für die 3 Entwicklungsstadien des Mehlwurms und für die 3 gesunden Nährstoffe – Protein, ungesättigte Fettsäuren und Mikronährstoffe.